Rascher Bauerfolg in Tuttlingen – Betonfertigteilbau macht‘s möglich
Hybridzentrum mit 2 Lebensmittelnahversorgern und 70 Wohnungen in 14 Monaten fertiggestellt
Am Aesculap-Platz in Tuttlingen steht seit wenigen Monaten ein großes, frisch fertiggestelltes Wohn- und Geschäftshaus. Für die Ausführung der Decken und Wände wählte der Bauherr Betonfertigteile der Egon Elsäßer Bauindustrie GmbH & Co. KG.
(Tuttlingen) Wer am zentralen Kreisverkehr Aesculap-Platz in Tuttlingen vorbeifährt, sieht an der Ausfahrt Theodor-Heuss-Allee ein auffällig großes Objekt. Die fünfgeschossige Fassade wölbt sich entlang des Verlaufs der Hauptstraße und endet in freistehenden, abfallenden Wänden. Auf der Rückseite zur kleinen Weimarstaße zeigt sich das Gebäude offener. Terrassen und Balkone blicken auf einen großen Hof mit Stellplätzen.
Das gemischte Wohn- und Geschäftshaus steht auf einem 11.000 Quadratmeter großen Grundstück. Im Erdgeschoss befinden sich rund 4.250 Quadratmeter Einzelhandelsflächen. Mieter sind der Lebensmittelvollsortimenter REWE (rund 2.300 Quadratmeter) und der Lebensmitteldiscounter ALDI Süd (rund 1.950 Quadratmeter). Auf vier Obergeschosse verteilen sich auf rund 4.650 Quadratmetern insgesamt 70 Wohnungen: Ein-, Zwei- und Drei-Zimmer-Mietwohnungen, möblierte Business-Apartments und Micro-Apartments für Wohngemeinschaften. Neben den großzügig angelegten Außenstellplätzen steht auch eine Tiefgarage zur Verfügung.
Das Objekt ist innerhalb von 14 Monaten errichtet worden. Baubeginn mit Grundsteinlegung und Spatenstich war im Februar 2020. Im April 2021 übernahmen die Einzelhandelsunternehmen ihre Flächen, kurze Zeit später waren auch die Wohnungen bezugsfertig. Bauherrin war die Schoofs Immobilien GmbH Frankfurt. Das Hybridzentrum ist bereits an den auf Lebensmitteleinzelhandel spezialisierten Investmentfonds Greenman OPEN verkauft.
Die Bauausführung erfolgte in Betonfertigteilbauweise. Die Bauherrin hatte damit bereits gute Erfahrungen gemacht. Ausschlaggebend war die damit erzielbare Zeitersparnis auf der Baustelle. Die hohe Masse der Bauteile gewährt einen guten Schallschutz. Mit der Herstellung und Lieferung der Elemente beauftragte der Rohbauer einen langjährigen Partner, die Egon Elsäßer Bauindustrie GmbH. Das Unternehmen lieferte insgesamt 7.926 Quadratmeter Doppelwände und 7.056 Quadratmeter Elementdecken. Die Wölbung der Außenwände mit geraden Elementen darzustellen, bildete eine besondere Herausforderung in der Planung. Die elliptische Form des Baukörpers und die trapezförmigen Wohnungsgrundrisse erforderten Deckenelemente mit großen Spannweiten zwischen sieben und acht Metern. Um den Aufwand auf der Baustelle zu reduzieren, wurden Wand- und Deckenelemente passgenau aufeinander abgestimmt.
Der Bedarf an zentral gelegenem und bezahlbarem Wohnraum in Tuttlingen im gleichnamigen Landkreis im Süden Baden-Württembergs ist groß. Die Bevölkerung wächst kontinuierlich. Die kleine Mittelstadt verdankt den Zustrom wie auch ihren Ruf als „Welthauptstadt der Medizintechnik“ den mehr als 400 einschlägigen Unternehmen vor Ort.
Bild 1: Das Objekt vereint in seiner Gestalt Funktionen eines Wohnhauses und eines Nahversorgers. Die geschwungenen Linien fügen sich harmonisch in die umgebende Hügellandschaft ein.
Bild: Schoofs Immobilien GmbH Frankfurt
Bild 2: Für die Ausführung des Rohbaus wurden Betonfertigteile wie die Syspro-Doppelwand genutzt. Die Installation der Elemente lässt sich mit einem Minimum an Zeit und Baustellenkapazitäten durchführen.
Foto: Schoofs Immobilien GmbH Frankfurt